Theorie Praxisnah begleiten

Stiftung HERR fördert mit einer Studienreise nach Paris das studentische Projekt für Immobilienmanagement.

Eine Gruppe von 24 Bachelorstudierenden des Studiengangs Real Estate der Frankfurt UAS untersuchte im Rahmen eines Studienprojekts Treiber und Herausforderungen für die Bezahlbarkeit von Wohnraum und wagte einen europäischen Vergleich. Das Studienprojekt wurde von Prof. Dr. Jonas Hahn, Professor für Real Estate Management, geleitet und initiiert und beinhaltete eine mehrtägige Exkursion nach Paris, um die dortige Situation praxisnah zu untersuchen. Die zentrale Frage des Studienprojekts lautete: Was können wir von anderen europäischen Ländern bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum lernen? Oder konkreter: Mit welchen Lösungen gehen andere europäische Länder das Problem des immer teurer werdenden Wohnraums in den Metropolen an?

Um Antworten zu finden, beschäftigten sich die Studierenden interdisziplinär mit der Situation der Immobilienmärkte, den Baukosten und dem Baurecht, den technischen Innovationen und deren Zulässigkeit sowie den Investoren und Finanzierungsmodellen auf den jeweiligen Wohnungsmärkten. Immer mit der Frage im Blick: Welche Bedingungen fördern die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, was könnte dieses Ziel einschränken? Die Situation in Frankreichs Hauptstadt Paris sollte im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise im Juni 2022 vor Ort untersucht werden. Finanziell unterstützt wurde die Exkursion durch das International Office und den Fachbereich 1 der Frankfurt UAS. Die Stiftung HERR unterstützte signifikant die Reisekosten der Studierenden mit einer Barspende von 2.500€.