Parametrische Holz­konstruktion Kerfed Canopy

Stiftung HERR fördert schwebende, modulare Holzkonstruktion mit 3.000€

So sieht ressourcenschonendes und kreislauffähiges Bauen aus. Traditionelles Handwerk trifft auf Digitalisierung beim parametrischem Pavillonbau.

In ihrem Kurs „Parametric Wood Pavillon“ untersuchten Prof. Dr. Renate Weissenböck und Prof. Dr. Timo Carl von der Frankfurt UAS gemeinsam mit ihren Studierenden das Spannungsfeld zwischen Entwurf, Materialeigenschaften und digitalen Prozessen. Darin erweiterten sie die traditionelle Handwerks-Technik des „Wood Kerfing“, die das Biegen von ebenen Holzplatten durch Einschlitzen ermöglicht, um digitale Entwurfs- und Fabrikations-Werkzeuge. Wie weit lässt sich gerades Holz krümmen und verformen, ohne dass es bricht? Und wie lassen sich diese Verformungen für Architektur und Konstruktion nutzen? Mithilfe von 3D-Modellierung haben Studierende Verbindungsmethoden und mögliche Gesamtkompositionen untersucht und anschließend in der eigenen Werkstatt des Fachbereichs 1 im Maßstab 1:1 nachgebaut. Das Ergebnis ist die schwebende, modulare Holzkonstruktion „Kerfed Canopy“ – eine leichte Trägerroststruktur, die nur 12kg/m² wiegt.

Die Stiftung finanzierte die Materialien für dieses Forschungsprojekt.

Kurs: Bachelor Entwerfen E 5, Sommersemeter 2023

Konzeption und Leitung: Prof. Dr. Renate Weissenböck

Digitale Fabrikation: Prof. Dr.-Ing. Timo Carl, Dipl. Ing. Roger Loho

Tragwerk: Prof. Dr. -Ing. Holger Techen