Außen­wirkung als Schnitt­stelle zur Zivil­gesell­schaft

Stiftung HERR finanziert Sanierungs- und Modernisierungs­maßnahmen von Gebäude 9

Mit der Realisierung des Projekts möchten wir der Frankfurt University of Applied Sciences über die Grenzen Frankfurts hinaus Strahlkraft verleihen.

Sigrid Herr

Beginn der Baumaßnahmen am Gebäude 9 des FUAS Campus

Die Modernisierung der Fassade am Gebäudes 9 haben Anfang November 2019 mit dem Aufbau des Gerüsts begonnen. Die Modernisierungsmaßnahmen haben zum Ziel, die historische Fassade des Gebäudes 9, das Aushängeschild des Campus der Frankfurt UAS, als „Gesicht zu Stadt“ repräsentabel zu gestalten.

Das Highlight der Fassade ist die neue Lichtinstallation des Gebäudedesigners Lewin Quehl. Die Arbeiten an der Fassade sollen im Frühjahr 2020 fertig gestellt sein.

Zeitgleich geht es im Innern des Gebäudes weiter. Die Renovierung und Modernisierung der Studenten- und Lehrorte, wie z.B. das Schaffen eines „Wohlfühlortes“ für Studenten und Professoren, eine Lounge im EG, eine neue Beleuchtung der Flure und Treppenhäuser sowie die farbliche Neugestaltung dieser Bereiche sollen folgen. Ein Brand bei Dachdeckerarbeiten im März 2020 haben abrupt alle Aktivitäten der Stiftung HERR zum Erliegen gebracht. Um den Brand zu löschen, benötigte die Feuerwehr 1 Million Liter Wasser die ins Innere der Räumlichkeiten des Gebäudes gepumpt werden mussten, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde niemand. Seit dieser Zeit hat das Land Hessen den Wiederaufbau der Innenräume in Planung. Das Gute ist, dass das Land Hessen zusagte, das Gebäude 9 nicht abzureißen und somit das Invest der Stiftung HERR in Höhe von 1 Million Euro nicht verloren geht.

Richtfest für Gebäude 9

Am 26.11.2019 fand im Eingangsfoyer des Gebäudes ein „Richtfest“ statt, ein Auftaktfestakt, um den Beginn der Baumaßnahmen zu würdigen. Die Gestalter und Architekten, sowie die ausführenden Firmen und ihre Mitarbeiter nahmen an diesem Festakt teil, den die Stifterfamilie ausgerichtet hat.

Die Veranstaltung wurde von dem damaligen Präsidenten der Hochschule Herrn Prof. Dr. Dievernich mit einer Rede eröffnet. Er hob erneut die Bedeutung der Initiative der Stiftung HERR hervor, die dieses historische Kopfgebäude am Nibelungenplatz 1 mit großzügigen Stiftungsmitteln so prachtvoll in neuem Glanz erstrahlen lassen wird, und dankte ganz herzlich der Stifterin Sigrid Herr. In Gegenwart von Herrn Dr. Gwechenberger vom Baudezernat der Stadt Frankfurt, des Dekans Professor Heemskerk, der Architektin Frau Maier von PAMPA und dem Projektleiter Architekt Ingo Lenz, dankte Prof. Dr. Dievernich den anwesenden Dienstleistern.

Die schwarzen Marmorwände im Foyer wurden extra für dieses Ereignis frisch aufpoliert, die Treppenbereiche grundgereinigt und die Decke farblich in einem dezenten Grün angelegt. Ein Eyecatcher im Foyer ist der moderne italienische Designer-Kronleuchter, eine Spende der Stifterin.

Im Anschluss daran ergriffen der Stiftungsvorstand Harald Flöter und der leitende Projektleiter Ingo Lenz das Wort. Dieser dankte ganz besonders den Firmen Elite Bau, Herrn Recep Usta und Gerüstbau Wolf, Herrn Daniel Wolf und deren Mitarbeitern für die gute Arbeit und die Einhaltung des straffen Zeitplans zur Fertigstellung der Gewerke.

Ein neuer Schriftzug
für Gebäude 9

Ursprünglich sollte die Fertigstellung der Modernisierungsmaßnahmen für das Gebäude 9 im Frühjahr 2020 offiziell gefeiert werden. Durch den verheerenden Brand auf dem Dach im März 2020 musste diese jedoch verschoben werden.

Im Juni 2020 konnte immerhin ein kleines Highlight am beliebten Gebäude 9 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der neue Schriftzug mit dem Namen der Frankfurt University of Applied Sciences lässt das Gebäude im neuen Glanz erstrahlen. Zudem repräsentiert der subtile und zugleich markant gefertigte Schriftzug nach außen hin Präsenz und Strahlkraft der gesamten Hochschule in Frankfurt.

Es ist endlich so weit. Das historische Gebäude 9 der FUAS erstrahlt in neuem Licht.

Bildquellen: Frankfurt UAS/Benedikt Bieber/Ingo Lenz