Digitale Faltwerke

Stiftung HERR spendet 1.000€ an das Seminar Digitale Faltwerke des Fachbereichs 1.

Im Seminar „Digitale Faltwerke“ haben sich Studierende der Bauingenieurwesen und der Architektur interdisziplinär mit der Materialeffizienz und räumlich, architektonischen Potentialen von Faltwerken auseinandergesetzt.

Dabei sind die Studierenden der Fragestellung nachgegangen, wie sich die notwendige Materialstärke statisch sinnvoll im Detail – über die Ausbildung von Druckstößen (Rigid Origami) – und in der Fabrikation abbilden lässt.

Im Laufe des Projektes wurden von den Studierenden digitale Methodenkompetenzen erworben, um die Geometrieerzeugung parametrisch abzubilden und statische Verformungen qualitativ zu simulieren. Parallel dazu wurden die Ergebnisse mit Hilfe von CAM (Computer Aided Manufacturing) Prozessen in unterschiedlichen Maßstäben und Materialstärken getestet und bis zum 1:1 Demonstrator weiterentwickelt.

Team:

Khaled Almanla, Marcel Astheimer, Diana Danne, Uwe-Ferdinand Jänsch, Horst Antonio Grohse, Florian Moser, Manuel Mickler, Samuel Okon, Semra Salihu

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Agnes Weilandt, Prof. Dr.-Ing. Timo Carl