Realsituationen proben

Stiftung HERR fördert Skills Lab für Pflege- und Hebammen­wissenschaft

Es braucht 150.000€ um an 1:1 Modellen zu lernen, was der neue Bachelorstudiengang am FB4 „Hebammen- und Pflegewissenschaften“ erfordert. Wir sind froh, diesen systemrelevanten Bildungsbereich unterstützen zu dürfen.

Seit dem Sommersemester 2022 bietet der Fachbereich 4 der Frankfurt UAS den Studiengang der „Angewandten Pflege- und Hebammenwissenschaften“ an. Die Stiftung HERR fördert ein Skills Lab (Fertigkeitslabor) um Studierende für Ihren Beruf in der Intensivpflege / Notfallversorgung sowie der Geburtshilfe, Pädiatrie (Kinderheilkunde) und Neonatologie (Frühgeborenenmedizin) auszubilden. Zusätzlich haben Studierende in diesen Berufen mit besonders schützenswerten Personengruppen zu tun wie Schwangere und Gebärende, neugeborene Kinder, chronisch Kranke sowie alte, pflegebedürftige Menschen.

Neben dem Erlernen und Umsetzen von Lehrbuchwissen ist es besonders wichtig, den Umgang mit diesen Personengruppen sowohl zwischenmenschlich als auch in direktem Kontakt zu erlernen und zu üben. Die Stiftung HERR fördert durch das Skills Lab experimentelles Wissen an digitalen, anatomischen Modellen und damit lebensnahe Pflege- und Hebammenfertigkeiten. Praxisorientierte Handlungsroutinen können damit erlernt werden, noch bevor Studierende mit pflegebedürftigen Menschen in Kontakt kommen. Gleichzeitig lernen die Studierenden den Umgang mit versorgungs- und untersuchungsrelevanten Instrumenten und Hilfsgeräten. Die Stiftung HERR stellt das Skills Lab bereit, mit der Überzeugung, dass Bildung und Praxis Hand in Hand gehen müssen und so eine hohe soziale Relevanz haben.

Bildquellen: Frankfurt UAS/Stiftung HERR